Rhythmus

Regelmäßige, immer wiederkehrende Abläufe und Rituale im Leben vermitteln dem Menschen Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen. Dies gilt in besonderem Maße für Kinder. Die ordnenden Qualitäten von Rhythmus ist grundlegender Bestandteil des Wohlgefühls und somit einer gesunden Weiterentwicklung.

Rhythmus wird in unserer Kinderkrippe im Tages- und Wochenlauf gepflegt. Der tägliche Ablauf des Kinderkrippentages ist immer gleich und wiederkehrend. Der Tag gliedert sich in:

Bringzeit – Freispiel – Fingerspiele/Reigen – gemeinsames Frühstück – Anziehen – Spiel im Freien – Mittagessen - Mittagsschlaf – Nachmittagsvesper - Abholzeit.

Besonderen Wert legen wir auch auf den wiederkehrenden Rhythmus bei den Mahlzeiten, die gemeinsam eingenommen werden. Jedem Wochentag sind bestimmte Getreidegerichte zugeordnet.

background