Die Kinderkrippenstruktur

Der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik „Murgtäler Wichtel“ e.V. ist Träger der Kinderkrippe Wichtelstübchen.

Mit der Entscheidung für unsere Kinderkrippe werden Sie Mitglied in diesem Verein. Hier haben Sie Gelegenheit, sich als Eltern aktiv mit dem neuen Umfeld Ihres Kindes zu beschäftigen und dieses zu erleben. Sie haben die Chance, durch Ihre Mitarbeit in den verschieden Kreisen, die Kinderkrippe zu beleben und mitzugestalten.

Der Vorstand repräsentiert und vertritt den Verein und so auch die Kinderkrippe nach außen in der Öffentlichkeit und erfüllt seine Fürsorgepflicht dem Kollegium gegenüber. Es besteht eine enge Zusammenarbeit von Vorstand und Initiativkreis.

Der Initiativkreis (I-Kreis) ist der Motor, der Ideenkreis unseres Vereins, des Kindergartens und der Kinderkrippe. Dieses Organ setzt sich aus Eltern und Erzieherinnen zusammen, die mit ihren Ideen und ihrer Initiativkraft die Kinderkrippe gestalten und weiterentwickeln.

Der Finanzkreis kümmert sich um alle Geldmittel, die ein- und ausgehen, um die Buchhaltung und die Gehälter.

Weitere Betätigungsfelder für die Elternschaft bieten Festkreis, Haus- und Gartenkreis, Öffentlichkeitsarbeitskreis oder der Kreativkreis.

Die Entscheidung, wo und in welchem Umfang man sich einbringen möchte, bleibt freigestellt.

background